2021
Gläsernes Labor: Ohne Wasser kein Leben
Die Klassen lernen dieses Jahr viel wissenswertes über das lebenswichtige Element WASSER. Dazu besuchte die Klasse 3c als erste das Gläserne Labor des Hygienemuseums. Wie richtige kleine Wissenschaftler trugen die Kinderforscher Kittel und nutzen sie wichtige Laborinstrumente. In so einer anregenden Umgebung lernt es sich gleich viel besser und die Teams kamen während der Experimente zu gewinnbringenden Erkenntnissen.
Rund um Getreide und Kartoffel
Der Herbst bedeutet Erntezeit. Das Getreide wurde am Ende des Sommers auf den Feldern geerntet und durch die Auslagerung hatten wir glücklicherweise einen Schulgarten zur Verfügung. Dort legten die zweiten Klassen Kartoffeln in die Erde und freuten sich im Herbst über eine reiche Ernte. Die Klassenstufen 3 bearbeiteten die Themen Kulturpflanzen ganz praktisch. Eine Ernährungsberaterin stellte mit der Klasse 3b selbstgemachtes Müsli her und die Kinder ließen es sich mit allerhand Obst schmecken. Die Klasse 3a versuchte Mehl wie Steinzeitmenschen herzustellen, scheiterte jedoch. Die mechanischen und elektrischen Kaffeemühlen führten jedoch zum Erfolg. Aus dem Vollkornmehl wurde einmal Fladen nach Steinzeitart gebacken und einen anderen Teil fügten die Kinder etwas Salz hinzu und genossen es mit etwas Butter. Die Meinung über das Ergebnis war geteilt. Die Klasse 3c verarbeitete ihre Kartoffeln zu Kartoffelsalat. Die leere Schüssel spricht für sich.
Sporttag
Unser Sporttag in diesem Schuljahr stand unter dem Motto „Märchen“. Bei bestem Sportlerwetter konnten die Klassen am 1. Oktober 2021 ihre sportlichen Fähigkeiten und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Alle sportlichen Aufgaben waren in verschiedene Märchen eingebettet. So mussten die Kinder zum Beispiel goldene Nüsse finden, Laufen wie Hase und Igel und sich wie die Bremer Stadtmusikanten aufstellen. Gemeinsames Spielen und Freude an allgemeiner Bewegung standen an den Spielstationen im Vordergrund.
Mit Begeisterung und Spaß löste alle Kinder die geforderten Bewegungsaufgaben. Als Auszeichnung bekam jede Klasse einen kleinen Pokal für ihre individuelle sportliche Leistung.
Theaterzelt Rathen zu „Petterson und Findus“
In der letzten Schulwoche eines außergewöhnlichen Schuljahres hatten die Klassen 3 und 4 unser Schule ein besonderes Highlight. Gemeinsam fuhren die Klassen mit der S‑Bahn an einem sonnigen Tag nach Rathen und schauten sich die Vorstellung „Petterson und Findus“ an. Die tollen Kostüme, das ansprechende Bühnenbild und die lustigen Streitereien zwischen dem alten Mann und seinem kleinen frechen Kater sorgten bei den Kindern für viele Lacher und strahlende Gesichter. Nachdem durch die Homeschoolingzeit viele Veranstaltungen für die Klassen ausgefallen sind, war dies für die Kinder eine gelungene Abwechslung und ein unvergesslicher Ausflug.
Wandertag mit Falkner
Ein Highlight wurde einer Klasse 2 zu Teil. Der Opa eines Schülers mit einem besonderen Hobby besuchte die Klasse auf ihrem Ausflug. Dazu brachte er einen Uhu, einen Wüstenbussard und einen Steinadler mit. Der Falkner erklärte den Kindern, wie er mit den Tieren umgeht, dass es manchmal auch gefährlich werden kann, wenn die Krallen dieser Greifvögel zupacken. Mutige Kinder konnten die Vögel auf den Arm nehmen und alle waren überrascht, wie weich die Federn dieser gefiederten Jäger sind.
Es war für alle ein außergewöhnliches Erlebnis, welches wir Herrn Bednarek zu verdanken haben.
2020
Vorlesetag am 20. 11. 2020
Der internationale Vorlesetag stand unter dem Motto: Europa und die Welt.
Jede Klasse beschäftigte sich auf sehr unterschiedliche Weisen mit diesem Thema. Die Kinder lernten, dass die Welt in Kontinente aufgeteilt ist und dass fast jeder Kontinent viele Länder beheimatet. Die kulturelle und sprachliche Vielfalt unserer Schule gestaltete wesentlich die Vorlesezeit. So hörten die Schülerinnen und Schüler Geschichten in z.B. russischer, türkischer, polnischer Sprache.
Die Begegnung mit Unbekannten stand im Mittelpunkt und alle näherten sich diesem auf sprachlicher, musikalischer und kulinarischer Weise.
Sporttag am 30. 09. 2020
An einem sonnigen Herbsttag fand auf dem Gelände des Höckendorfer Wegs unser Sporttag unter besten Voraussetzungen statt. Nach einer ausgiebigen Erwärmung konnten sich die einzelnen Klassenstufen bei verschiedenen sportlichen Stationen engagiert und teamfähig zeigen.
Sport und Spaß standen im Vordergrund beim Orientierungslauf, Igel- und Hasen-Staffel, sowie bei einer neuen Version des Biathlons. Alle Kinder waren Sieger, da sie sich als perfekte Teams präsentierten und den Sportlehrerinnen für ihren Ideenreichtum dankten.
Die Klasse 2 hat den Sporttag in einem Akrostichon festgehalten.