Höhepunkte

2024

Pro­jek­t­tage “Schwarz-Weiß”

Im Jan­u­ar gestal­teten die Lehrerkräfte und Schul­sozialar­bei­t­erin­nen der Schule auf ver­schiedene Weise eine Woche in Schwarz-Weiß. Die Kinder lern­ten Schat­tenthe­ater ken­nen und wur­den selb­st zu Schaus­piel­ern, haucht­en Gegen­stän­den in Stopp-Motion-Fil­men Leben ein, ließen Sock­en mit Über­raschungsef­fek­ten sin­gen, gestal­teten Bilder ver­schieden­ster Art in Schwarz-Weiß, betra­chteten Wür­fel aus ver­schiede­nen Per­spek­tiv­en, ver­wan­del­ten die bunte Welt in Schwarz-Weiß, näht­en eigene Büch­er, sägten, häm­merten um Spiele selb­st herzustellen und lern­ten typ­is­che Tiere in Schwarz- Weiß ken­nen. Wir danken allen Eltern, die die Pro­jket­tage materiell unter­stützt haben und beson­ders den Eltern, die Zeit auf­brin­gen kon­nten, um die freie Arbeitsweise effek­tiv gestal­ten zu kön­nen. Danke!!!

IMG_0332
IMG_0333
IMG_0344
IMG_0370
IMG_0387
IMG_0412
IMG_0426
IMG_0476
IMG_0473
IMG_0465
IMG_0457
IMG_0438
IMG_0427
IMG_0500
sw Spiele — Ideenfindung
sw Spiele
IMG_0488
previous arrow
next arrow

Scha­cholympiade

Am Nach­mit­tag betreut Herr P. an unser­er Schule eine kleine Gruppe schachin­tere­siert­er und auch tal­en­tiert­er Schüler. Diese waren bei der Regi­nalolympiade der Grund­schule Dres­den über­aus erfol­gre­ich. Herr P. war voll des Lobes für seine Spiel­er und eine Spielerin. “Auch bin ich sehr sehr stolz, wie das Team gespielt, gekämpft, gefeiert und sich füreinan­der gefreut hat. Es war richtig schön und die Kinder sind unheim­lich über sich hin­aus­gewach­sen, ruhig und konzen­tri­ert geblieben und haben bis zum Schluss alles gegeben. Was mich wirk­lich glück­lich macht.” Wir grat­ulieren diesem beson­deren Schachteam!

Lik­it
Schach mehrere Jungs
Hochge­hoben­er Junge
Schachgruppe
previous arrow
next arrow

2023

Wolk­ende­tek­tive

Am 14.11.2023 macht­en wir im Rah­men des Sachunter­richts einen Aus­flug in die Tech­nis­chen Samm­lun­gen, um „Wolk­ende­tek­tive“ zu wer­den. Die Muse­um­späd­a­gogin zeigte uns, wie man nur aus Wass­er und Haar­spray eine Wolke her­stellen kann. In eige­nen Exper­i­menten stell­ten wir nach, wie Wolken sich mit Wass­er füllen und let­z­tendlich abregnen.

GE DIGITAL CAMERA
GE DIGITAL CAMERA
GE DIGITAL CAMERA
GE DIGITAL CAMERA
previous arrow
next arrow

Besuch im Schulzoo

Die Klasse 3a besuchte die Zooschule zum The­ma „Sin­nesor­gane der Tiere“. Nach einem kurzen the­o­retis­chen Ein­stieg besucht­en wir Giraf­fen, Zebras, Löwen und Nack­t­mulle und beobachteten genau, mit welchen Sin­nesor­ga­nen diese Tiere ihre Umwelt wahrnehmen.

GE DIGITAL CAMERA
GE DIGITAL CAMERA
GE DIGITAL CAMERA
GE DIGITAL CAMERA
GE DIGITAL CAMERA
previous arrow
next arrow

Sport­tag

Wie jedes Jahr im Sep­tem­ber machen sich alle Klassen auf den Weg und sind im Stadt­ge­bi­et Dres­den oder auf dem Schul­gelände sportlich aktiv. Eine willkommenene Abwech­slung zum sitzen­den Alltag. 

Kinder­fest

Am 31.Mai feierte unsere Schule ein buntes Kindertags­fest. Zu Beginn hat­ten die Kinder genü­gend Zeit ihre Kräfte beim Sumo-Rin­gen zu testen, ver­schiedene Bas­tel­sta­tio­nen zu besuchen, eine Runde mit der Out­law-Feuer­wehr zu fahren, sich mit Kinder­schminke und Glitzer­tat­toos zuver­schön­ern und Dank des Teams vom Stof­fwech­sel e.V. schwindel­frei die Klet­ter­wand, hochzuk­let­tern, . Anschließend boten uns die kleinen Tal­ente unser­er Schule eine große Show mit Live­musik, Gesang und Tanz. 

Zuck­er­wat­te
Sumorin­gen
Sack­hüpfen
Oscar Feuer­wehrauto
Klet­ter­wand
Geschminkt
IMG_8341
Auftritt 1
Ukrainis­ch­er Tanz 2
Musikschule Fröh­lich
Lina Sax­ophon
previous arrow
next arrow

Wiesenexkur­sion im Omse­witzer Grund

Im Omse­witzer Grund ging es zum The­ma “Wiese” dieses Mal im Regen los.
Schönes Wet­ter kann ja jed­er… Denn Pflanzen und Tiere find­et man bei jedem Wet­ter.
Eine erin­nerungswürdi­ge und erleb­nis­re­iche Exkursion.

Wiese6
Wiese5
Wiese4
Wiese3
Wiese2
Wiese1
previous arrow
next arrow

Pro­jek­t­tage

Im April gestal­teten Schul- und Hort­team vier beson­dere Tage zum The­ma “Gemein­sam einzi­gar­tig”. Die Kinder sich kon­nten in ver­schiede­nen Grup­pen jahrgangsüber­greifend täglich neuen Her­aus­forderun­gen stellen — fernab des üblichen Unter­richts. Auf diese Weise schnitzten sie Schreib­w­erkzeuge und stell­ten Pflanzen­farbe her, dreht­en ihre eige­nen Filme, erkun­de­ten ihre Heimat­stadt, spiel­ten Spiele aus aller Welt, ver­ton­ten ein Hör­buch oder ver­sucht­en gemein­sam strate­gisch Koor­per­a­tionsauf­gaben zu lösen. 

Knet­fig­uren formen
Stop­mo­tion Titus
Vor­bere­itung Inter­views Isabel und charlotte
Selb­st­ge­baute Griffel
Pflanzen­farbe
Skizzen
Mäd­chen schreibt mit selb­st­gemacht­en Geräten
Mäd­chen im Baum
GE DIGITAL CAMERA
4b Remy und 4c Lenny erlaubt
flash­mul
Turn­halle Stöckebau
rpt
Mikroskopieren
Flüs­siger Stick­stof­fund Magneten
Tafel­bild Hörspiel
20230418_113426
20230420_093904
Auf­nah­me­box
previous arrow
next arrow

Besuch im Schulmuseum

Im April gab es für die Klassen 4 eine Zeitreise ins 19. Jahrhun­dert. Sie durften in einem Rol­len­spiel im Schul­mu­se­um https://www.schulmuseum-dresden.de/ erleben, wie sich ein Schüler­leben zur Kaiserzeit anfühlte. Sie waren von den stren­gen Regeln sehr beein­druckt und spiel­ten auch so manchen Stre­ich, den selb­st der strenge Herr Lehrer mit einem Lächeln quit­tierte. Trotz­dem gab es die entsprechende Strafe.

Klassen­z­im­mer
Emil und Kilian
Mar­alie
Jonathan und Lehrer
deutsche_schrift
previous arrow
next arrow

The­ater im Klassenzimmer

Manch­mal muss man mit der Klasse nicht ins The­ater gehen,
son­dern lädt das The­ater ins Klassen­z­im­mer ein. Die One-Man-Show war grandios!
Auch die Kinder durften Teil des The­ater­stücks werden.

The­ater im klassenzimmer5
The­ater im Klassenzimmer4
The­ater im Klassenzimmer3
The­ater im Klassenzimmer2
The­ater im klassenzimmer1
previous arrow
next arrow

Hochsprung mit Musik

Hoch hin­aus ging es am 9. Feb­ru­ar bei ” Hochsprung mit Musik”. Da dieses tra­di­tionelle Ereig­nis nach mehren Jahren Aus­fall endlich wieder stat­tfind­en kon­nte, waren die jubel­nden Zuschauer lauter als die Musik. Ein besser­er Titel wäre also ” Hochsprung mit Fans”. 

Michelle 3bb
Jonas 4bb
DSC_2244Arnim 3bb(1)
previous arrow
next arrow